Weiterbildung Verantwortliche Pflegefachkraft / Pflegedienstleitung
Die verantwortliche Pflegefachkraft / Pflegedienstleitung stellt eine deutliche Erweiterung für Pflegekräfte mit 3-jährigem Examen dar.
Zu ihren Hauptaufgaben gehört die Sicherstellung einer hohen Pflegequalität und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Überwachung von Pflegeplänen sowie die Koordination und Schulung des Pflegepersonals. Zudem fungieren sie als Schnittstelle zwischen Pflegekräften, Ärzten und Angehörigen, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. Weiterhin übernehmen sie die Budgetplanung und -überwachung, das Qualitätsmanagement sowie die Entwicklung und Implementierung neuer Pflegestandards und -konzepte. Diese vielseitigen Aufgaben erfordern sowohl fachliche Expertise als auch ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten.
Praxisorientierte Anwendung
Durch praxisorientierte Übungen werden im Blockunterricht gezielt Fähigkeiten und Wissen vertieft. Beispiele:
– Umgang im Vertragsrecht mit Mitarbeitern und Kassen.
– Begleitung des medizinischen Dienstes bei Prüfungen des Patienten und Betrieben.
– Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden.
Darüber hinaus wird besonderer Wert auf die praktische Umsetzung von theoretischem Wissen gelegt. Dies umfasst unter anderem:
– Simulation von Notfallsituationen und die entsprechende Reaktion darauf.
– Durchführung von Pflegevisiten und Dokumentation der Pflegeprozesse.
– Einsatz moderner Pflegetechnologien und deren Integration in den Arbeitsalltag.
– Schulung in interkultureller Kompetenz, um auf die Bedürfnisse von Patienten aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen einzugehen.
– Entwicklung und Durchführung von Schulungen und Fortbildungen für das Pflegepersonal.
Das erforderliche Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als verantwortliche Pflegefachkraft.
Virtueller Unterricht
Die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft / Pflegedienstleitung ist durch eine moderne, flexible Lernstruktur geprägt, die den Bedürfnissen der Teilnehmer in einem anspruchsvollen Berufsfeld gerecht wird. Ein zentraler Bestandteil dieser Weiterbildung ist der Einsatz von umfangreichen E-Learning-Modulen, die eine umfassende Wissensvermittlung ermöglichen und optimal auf die Abschlussprüfung vorbereiten.
Umfang und Struktur der E-Learning-Module
Die E-Learning-Module umfassen insgesamt ca. 1000 Seiten an Material, das speziell für die Weiterbildung in der Pflege konzipiert wurde. Dieses umfangreiche Lernmaterial deckt alle relevanten Themenbereiche ab, die für die Arbeit als verantwortliche Pflegefachkraft und Pflegedienstleitung erforderlich sind. Die Module bieten einen strukturierten und systematischen Überblick über theoretische und praktische Inhalte und setzen dabei auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Praxismethoden.
Themen und Inhalte der Module
Die Lerninhalte der E-Learning-Module sind breit gefächert und auf die zentralen Aufgaben einer Pflegedienstleitung ausgerichtet. Zu den wichtigsten Themen gehören:
- Management und Organisation: Grundsätze und Strategien im Management von Pflegeeinrichtungen, Prozess- und Projektmanagement, Budgetierung und Kostenkontrolle.
- Personalführung und -entwicklung: Kenntnisse zu Führungsstilen, Mitarbeitermotivation, Konfliktmanagement und Personalentwicklung.
- Pflegequalität und Qualitätsmanagement: Einführung in Qualitätssicherungssysteme, Implementierung von Pflegestandards, Evaluierung und Optimierung von Pflegeprozessen.
- Rechtliche und ethische Grundlagen: Arbeitsrecht, Haftungsrecht, Datenschutz, Pflegeversicherung und ethische Fragestellungen in der Pflege.
- Pflegewissenschaft und -forschung: Grundlagen der Pflegeforschung, Evidenzbasierte Pflege und Anwendung pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis.
Jedes Modul enthält spezifische Lerneinheiten, die den Teilnehmer eine detaillierte Einführung in die jeweiligen Themen bieten und sie in die Lage versetzen, das Gelernte direkt in ihrer beruflichen Praxis anzuwenden.
Prüfung
Die Abschlussprüfung im Rahmen der Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft bzw. zur Pflegedienstleitung beinhaltet eine umfassende themenspezifische Facharbeit, die einen zentralen Bestandteil der Abschlussbewertung darstellt. Diese Facharbeit soll auf wissenschaftlichem Niveau fundiertes Fachwissen sowie die Fähigkeit zur Analyse und Problemlösung im jeweiligen Tätigkeitsfeld demonstrieren. Die Themenwahl erfolgt üblicherweise in enger Abstimmung mit den Prüfenden oder den betreuenden Dozierenden und richtet sich nach den relevanten Aufgaben und Herausforderungen, die im Alltag einer Pflegedienstleitung auftreten können.
Aufbau und Zielsetzung der Facharbeit
Die Facharbeit zielt darauf ab, den Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis zu verdeutlichen und spezifische Fragestellungen aus dem Arbeitsfeld der Pflegedienstleitung eigenständig zu bearbeiten. Hierbei liegt der Fokus auf der praxisorientierten Anwendung der in der Weiterbildung erlernten Kenntnisse, beispielsweise in den Bereichen:
- Personalführung und -entwicklung: Analyse von Führungsstilen, Mitarbeiterförderung und Entwicklung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
- Qualitätsmanagement: Einführung und Implementierung von Qualitätsstandards, Optimierung von Pflegeprozessen und Sicherstellung von Qualitätskontrollen
- Organisationsentwicklung: Prozessoptimierung in der Pflegeorganisation, Implementierung digitaler Prozesse und ressourceneffiziente Arbeitsgestaltung
- Rechtliche Grundlagen: Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen und Erarbeitung von Konzepten zur Einhaltung von Pflege- und Dokumentationspflichten
- Pflegefachliche Fragestellungen: Spezielle Pflegekonzepte, Pflegestandards und deren Anwendung in der täglichen Praxis, z.B. für die Pflege von Menschen mit Demenz
Lerninhalte in der Weiterbildung zur Pflegedienstleitung
Personalmanagement:
Rekrutierung, Einarbeitung und Weiterentwicklung des Pflegepersonals.
Dienstplanerstellung und Sicherstellung einer adäquaten Personalbesetzung.
Durchführung von Mitarbeitergesprächen und Entwicklung von Fördermaßnahmen.
Leitung von Teamgesprächen.
Qualitätsmanagement:
Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität durch Implementierung und Überwachung von Standards und Leitlinien.
Durchführung von Qualitätskontrollen und Bearbeitung von Beschwerden.
Sicherstellung der Vertragsbedingungen mit den Kassen.
Organisation und Koordination:
Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs der täglichen Pflegeprozesse.
Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen Abteilungen und externen Partnern wie Ärzten, Therapeuten und Kostenträgern.
Die Möglichkeit und das Wissen, einen eigenen Betrieb zu gründen.
Budgetverantwortung:
Wirtschaftliche Planung und Kontrolle des Budgets der Pflegeeinrichtung.
Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen vom Budgetplan.
Vorausschauende Planung von Projekten.
Rechtliche Verantwortung:
Kenntnis und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien.
Gewährleistung der Einhaltung von Arbeitsschutzrichtlinien.
Entwicklung und Strategie:
Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung strategischer Ziele der Einrichtung.
Innovation und Weiterentwicklung der Pflegekonzepte und -angebote.
Kommunikation:
Ansprechpartner für Pflegebedürftige, Angehörige und Mitarbeiter.
Repräsentation der Pflegeeinrichtung nach außen.
Pressearbeit.
Fort- und Weiterbildung:
Planung und Umsetzung von internen und externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen als Pflegedienstleitung für das Pflegepersonal.
Individuelle Förderung von engagierten Mitarbeitern.
Rechtliche Grundlagen:
Vermittlung von Kenntnissen über gesetzliche Rahmenbedingungen in der Pflege.
Rechtskunde, einschließlich Arbeitsrecht, Sozialrecht und Haftungsrecht.
Betriebswirtschaft und Management:
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Gesundheitsmanagements.
Personalmanagement, einschließlich Personalführung, -planung und -entwicklung.
Qualitätsmanagement, einschließlich der Implementierung und Überwachung von Qualitätsstandards.
Projektmanagement und Organisationsentwicklung.
Kommunikation und Kooperation:
Kommunikationstechniken, Konfliktmanagement und Teamführung.
Netzwerkarbeit und Kooperation mit anderen Berufsgruppen, Institutionen und Dienstleistern.
Pflegewissenschaft und -forschung:
Vertiefung des pflegewissenschaftlichen Wissens und Förderung der evidenzbasierten Pflege.
Anleitung und Umsetzung von Pflegeforschungsprojekten.
Pflege und Gesundheitsförderung:
Erweiterung der Fachkompetenz in den Bereichen Pflegediagnostik, -intervention und -evaluation.
Kenntnisse über Gesundheitsförderung und Prävention.
Pflegeberatung und Schulung:
Fähigkeiten zur Beratung von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern.
Methoden zur Planung, Durchführung und Evaluation von Schulungen.
Ethik in der Pflege:
Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und Dilemmata in der Pflege.
Förderung einer ethischen Entscheidungsfindung im Pflegealltag.
Teilnahmevoraussetzung:
- Vollendung des 18. Lebensjahres.
- 3-jährige Ausbildung mit Examen als Pflegefachkraft.
- 2 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit als Pflegefachkraft.
Alternativ in Teilzeit, hierbei verlängert sich die Zeit auf die 2 Jahre rechnerische Vollzeit. - Ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2)
- Internetfähiges Medium für den virtuellen Unterricht, sowie eine Webcam und Mikrofon.
- Internetfähiges Medium für die Lernapp und deren Bestandteile
- Schreibprogramm zur Erstellung einer Facharbeit (Bsp. Word)
Eigenverantwortung bei der Zertifikatsanerkennung: Bitte beachten Sie die MUG-Standards im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich sowie die geltenden landesspezifischen Regelungen und Verträge mit Krankenkassen. Weiterbildungen-Reinhold übernimmt keine Haftung für eventuelle Nachteile, die durch das Nichteinhalten dieser Anforderungen entstehen könnten, selbst wenn das Zertifikat aufgrund regionaler Vorschriften von Kostenträgern oder Behörden nicht anerkannt wird. Es liegt in der Verantwortung des Teilnehmers oder Auftraggebers sicherzustellen, dass alle relevanten Anerkennungskriterien in dem jeweiligen Bundesland erfüllt sind.
Die Teilnahmegebühr beträgt 2690,- € incl. Umsatzsteuer, pro Teilnehmer.
Im Preis inbegriffen sind:
– Zugang zur App incl. Klassenräume
– Zugang zu den E-Learning-Modulen
– Unterrichtsmaterial in digitaler Form
– Prüfungsgebühren
– Ausstellen eines digitalen und gedruckten Zertifikat nach Abschluss.
– Die Verwendung eines Bildungsschecks ist möglich.
– Die Verwendung eines Bildungsgutscheines der Jobagentur oder Agentur für Arbeit ist nicht möglich.
– Eine Ratenzahlung ist möglich, bitte setzen Sie sich hierfür direkt mit uns in Verbindung.
Pflegedienstleitung Blocktermine für 2024
Unterrichtsraum: Webinare-> Pflegedienstleitung Klassenraum
Unterrichtszeit: 10 Uhr bis 18 Uhr
Dezember Block 24
02.12
04.12
06.12
09.12
11.12
13.12
14.12
Pflegedienstleitung Blocktermine für 2025
Ab 2025 erhält unser Kurs ein Upgrade und wird in 3 Blöcke aufgeteilt.
Block A + B + C können einzeln absolviert werden. Eine Teilnahme an allen 3 Blöcken ist zur Erlangung des Zertifikats als Voraussetzung gegeben.
Weitere Jahrestermine werden im November 2024 bekannt gegeben.
Kurszeiten: 8.30 – 16.30 Uhr
Block A Februar 25
19.02
20.02
21.02
Block B März 25
19.03
20.03
21.03
Block C April 25
02.04
03.04
04.04